Haben Sie zeitweise Verbindungsprobleme mit Ihrem 5GHz Wireless-LAN (WLAN)?

Wireless-LAN (WLAN), Radar und Richtfunk arbeiten alle im 5GHz-Bereich. Daher kann es zu Störungen Ihrer 5GHz WLAN Infrastruktur kommen, z.B. wenn Ihre Firma in der Nähe eines Flughafens oder eines Radarturms liegt.

WLAN-Router müssen erkennen, wenn Radar durch den Router gestört werden könnte. Radar wird zum Beispiel bei der Flugsicherung, dem Militär oder bei Wetterdiensten genutzt. Um eine störungsfreie Nutzung dieser Radaranlagen zu gewährleisten, wurden diese Nutzer vom Gesetzgeber zu "Primärnutzern" erklärt. Darüber hinaus wurde festgelegt, dass WLAN-Geräte solche Primärnutzer orten und diesen mithilfe der dynamischen Frequenzwahl (Dynamic Frequency Selection - DSF) automatisch ausweichen müssen. Das 2,4 GHz WLAN ist hiervon nicht betroffen.

Es gibt auch Router ohne diese Erkennung, oder solche bei denen die Erkennung deaktiviert werden kann. Bei diesen Routern sollte dann jedoch eine ganze Reihe an Kanälen, welche sich im Radar-Bereich befinden gesperrt werden.

Daher sollten Sie bei Problemen im 5GHz-Band prüfen, ob sich im Logfile Ihres WLAN-Router ein Hinweis für solche automatische Abschaltungen oder Umschaltungen befindet. Solch ein Eintrag könnte z.B wie folgt lauten:
 

  • "Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz-Frequenzband temporär nicht nutzbar"
  • „Radar detected on channel“


Auch müssen Sie darauf achten das beim Einsatz mehrerer WLAN-Accesspoints die Kanäle richtig gewählt werden, damit sich die Accesspoints nicht gegenseitig negativ beeinflussen.

In stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung und beraten Sie gerne.